E. P. I. Zentrum
Aktuell

E. P. I. Zentrum

Die 11. Performance Art Konferenz
3. bis 6. April 2003 in Essen

Das Thema | Das programm | Die Künstler | Wegbeschreibung | www.epi-zentrum.org

Performance Art in NRW / 2003
11. JULI 2003, 19.30 Uhr

maschinenhaus essen - produktionsort der Künste
Gelände Zeche Carl, Wilhelm Nieswandt Allee 100
45326 Essen

Myung-Hee   Seon / Korea

Meine Arbeit ist eine rituelle Form, die gleichzeitig jeden Beginn einer Performance verändert, die Performance hat eine minimale Struktur, der Ablauf ist improvisiert.

Elke Mark / D

"In meiner Arbeit gilt mein Hauptinteresse dem menschlichen Körper. Mit Fotografien, Objekten, Installationen und in Videoarbeiten nähere ich mich ihm an, gehe seinem Handlungsradius nach, verfolge seine kommunikativen Möglichkeiten. Ich beschäftige mich mit Fragen der
Identität, im Spannungsfeld zwischen"Wer bin ich?" und "Wer will ich sein?".  Erinnerungen sind mein Material, ich mache Bestandsaufnahmen und dokumentiere Veränderungen. Aus diesen Prozessen entwickeln sich meine Arbeiten. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil meiner künstlerischen Tätigkeit ist Performance. Es fasziniert mich, dass es über diese gelingt, in einen unmittelbaren Dialog und eine Auseinandersetzung mit den Betrachterlnnen einzutreten und somit die allgemeine Sprachlosigkeit und Trägheit zu überwinden". Elke Mark

Jacques van Poppel / NL,    Boris Nieslony /D
(Traum-Duo in der Auszeit)  

Die Entscheidung, wie der Rahmen für die Performance aussehen soll, treffe ich meist direkt vor Ort. Eine nicht zu große Tasche mit hilfreichen Gegenständen, Objekte und Photographien  werden mich begleiten und ich werde sie begleiten. Mich sprechen auch andere Menschen, Materialien aus der Umgebung und die gegebenen Situationen an, sie bieten sich an Träger von Ideen zu sein, in denen sie   wirken werden. Ein Spiel der Begegnung kann entstehen. Auftauchen, das Prinzip der Begegnung, Wirkung und Einwirkung zeigen und schnell wieder
Verschwinden, mehr Raum und Zeit benötigen wir, sie und ich nicht. (B.N.)

...Ergreifender als Kathleen Ferrier hat keine Saengerin die
Alt-Rhapsodie von Johannes Brahms gesungen- mit dolorosen Klaengen, ueber dies makellos bei den heiklen Dezimenschritten des C-Dur-Schlusses. nun habe ich jetzt mein D-N woerterbuch nicht hier, weiss nicht was dolorosen ist.... Nach unsere performance in der Trinitatiskirche hab' ich diese Musik gespielt und habe dann zwischen das Publikum gestanden. Ich sagte zu mir: Jetzt fange ich an zu weinen. Und ich habe geweint. Keiner hat es gespuert, sondern Scoli als er meine Kamera zurueckgeben wollte. Dann trat er diskret zurueck. (J.v.Poppel)

V o r h e r g e s e h e n e
Gäste präsentieren 
U n v o r h e r g e s e h e n e s

Barbara Sturm / CH, Christiane König / D


Informationen:
maschinenhaus essen - produktionsort der künste
Gelände Zeche Carl - Wilhelm Nieswandt Allee 100, D - 45326 Essen
Telefon: 0049 201 837 84 24, +221 24 51 15, +221 76 34 28 Fax: 0201 83 78 425


ASA-Newsletter