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Die 11. Performance Art Konferenz
3. bis 6. April 2003 in Essen

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Die 11. Performance Art Konferenz

KUNST DER HANDLUNG
3. bis 6. April 2003
Ort: Maschinenhaus Essen | Produktionsort der Künste
Gelände Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen

english

Es ist den Empiristen wie den Idealisten sehr schwer gefallen, zu sagen,
wie der Mensch von der contemplatio der Wirklichkeit zur actio gelangt.

Desillusionierung ist eine notwendige, wenn auch mitunter bis an die Grenzen gehende schmerzhafte Bedingung dafür, mündig zu werden und sich von der Verfallenheit an das Schöne zu emanzipieren.
(Antonin Artaud)

Ausrichter dieser 11. Konferenz wird das maschinenhaus essen - Produktionsort der Künste und ASA-European / Köln die das E.P.I. Zentrum bilden. Termin dieses viertägigen Ereignisses sind die Tage vom 3. bis 6. April 2003.

Diese Konferenz hat sich als 11tes Rhizom in dieser Form innerhalb der Permanenten Performance Art Konferenz entwickelt. Die "Kunst der Handlung" wurde das erstemal im Jahre 2000 als Hauptthema der 9. Konferenz verhandelt und legte dort die Grundlagen die, nun als "heiß" geworden zu diesem Treffen führten.

Es gilt, einfache Handlungen zu finden, wobei man allerdings darauf achten muß, daß sie beherrscht werden und von Dauer sind. Sonst werden sie nicht einfach sein, sondern banal.
(J.Grotowski
)

Es soll wiederaufgenommen, weitergeführt, entwickelt und wieder verhandelt werden:

- Wie ist die Performance in der Performance Art; in den Performing Arts (Theaterperformance; Tanzperformance; Entertainment und Eventkultur).
- Wie zeigt sich die Performance in der Soundperformance (Klang-, Audioperformance und in der Sprachperformance, Literatur, Poesie Sonore, Neuen Medien, etc.)?
- Wie zeigt sich die Performance in der "Differenz des Handelns" zur Erstellung von künstlerischen Leistungen?

Die Grundidee geht von der Hypothese aus, daß zwischen Wirkung und Bedeutung eine Bruchlinie liegt, nicht nur kulturell sondern substantiell und alle Bereiche von Gesellschaft betreffend. (Egal welche Gesellschaft in welcher Kultur).

Thematische Erweiterung - Themen der Forschung:
- Wie belastet ein Mensch seine Person in der Handlung mit Identität?
- Wie belastet und/oder verhindert Identität das Handeln?
Seinsmodelle und leibliche Erkenntnishandlungen versus Ideologien wie Repräsentation, Präsenz und Authentizität

Theoretische Untersuchung und Ansätze:
- Der "Akt" , die " Handlung", das "Tun" - Kontext und die Welt der Verben
- Praxis und Theorie des Kontexts als Handlung und Leitgedanken in der Performance und Performing - Arts

Praktische Untersuchung:
- Wie ist die Handlung die sich als Performance zeigt, ohne dem Terminus "Performance" zu entsprechen.
- Wie transformiert sich Handlung in Performance und wird " Erbe"

Das Legen der Grundlagen für weitere Konferenzen
- Die ethnographischen und anthropologischen Konstanten des Handelns in den Grenzbereichen zwischen Alltag und Kultur auf diese Bruchlinie hin untersuchen.
- Der historische Blick auf die "Kunst der Handlung" in Alltag und Kultur.
- Der Ursprung. Als (Ur)gestalt einer Handlung, die sich jenseits des Alltags, selbst als reflexive, thematisch eigenständige Tätigkeit erwies, ist die musiké der modernen Performance mindestens solch eine Ahne, wie den anderen darstellenden Künsten.
- Der historische Blick auf die Bruchlinien - dies als Hypothese - die immer schon das zeigten , was heute die "Performance" zeigt.


Permanent Performance Art Conference
Conference #11: Imagine Studio

Concept: 'The Art of Practice'

It isn't easy for empirists and idealists as well to tell us
how the human being gets from contemplatio to actio.

"Disillusion is a necessary, altough sometimes up to the bounds going painful condition to come to age
and to become emancipated from addiction to beauty..." (Antonin Artaud)

Organizer of Permanent Performance Art Conference #11 are Maschinenhaus Essen - Produktionsort der Künste and ASA-European / Cologne, which are together responsible for European Performance Institute / E.P.I. Center.

Date: April 3 . - 6. 2003.
Place: Maschinenhaus Essen

This conference was grown as the 11th 'rhizom' within the Permanent Performance Art Conference itself. 'Art of practice' was at the first time main subject in Conference#9 in the year 2000, even then it forms the base of questions, we want deepen now.

It is a matter of finding simple actions, but they must be last and restrained. In all other cases they wouldn't be simple but banal. (J.Grotowski)

It is supposed to resume, discuss, develop and continue the questions:

- How is performance in Performance Art, how in performing arts like theatre, dance, entertainment or 'event-culture'?
- How is performance in sound performances like audio or speech performance, literature, poetics, sonor, new media etc.)?
- How is performance in the 'difference of practice'?

Basic idea is, that there is a fraction between to have an effect and meaning/sense. This fraction is a fundamental one and affects not only the cultural life but all social spheres in every society an culture.

Subjects of research:
- How much identitiy loads an acting person on her- or himself?
- To what extent this identity disturbs or prevents real practice?
(Modes of being and 'bodily/physical findings' versus traditional ideologies of representation, presence or authenticity)

theoretic aspects:
- The context of 'act - practice - acting' and 'verbal being'
- Contexts and theory as practice as basic ideas in performance and performing arts

practical aspects:
- How is practice in performance without corresponding to the terminus technicus 'performance'?

Basic intentions for the following conferences:
- Researchs about ethnograpic and anthropological basics of practice in border areas of daily life and cultural sphere in view of the fraction between effect and meaning/sense.
- The historical view of 'art of practice' in daily life and culture
- The historical view of these fractions, which - perhaps - always present what today performances do...

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