E. P.
I.
Zentrum
Europäisches
Performance Institut
Konferenz
( ):
" Intervention
versus Vivisektion "
Zeitkonstante
an der leeren Mitte und archaisches Handeln in Randbereichen.
die Milch
befriedigt, die Brust nicht.
How language
is performing ?
Which language
is performing ?
Umschreibung
eines Satzes von Botho Strauß:
Inmitten der
Kommunikation bleibet der PerformerIn zuständig für das Unvermittelte,
den Einschlag, die Dunkelphase, die Pause, die Fremdheit.
Konferenz
( )
Jürgen
Fritz (ASA-European Frankfurt) möchte eine Konferenz sehen, die sich
mit dem Thema der "Begegnung" beschäftigt.
Begegnung
ist als mentale Gabe, Die Gabe, eine Permanenz. Wie ist dieses als Thema
zu entwickeln. Wesentlich auch in dieser Frage "Die Communitas".
Konferenz
( )
Die adjektive
Welt, die verbale Welt und die substantive Welt. (Begriffe, die Fritz Mauthner
nutzte, um drei Sichten auf die eine Welt zu werfen).
- die Sinne
- Das Hören
- Der Ton,
- Das Riechen
- Der Geruch,
- Das Blicken,
Das Sehen - Die Schau
- Das Tasten
- Das Gefühl
- Das Schmecken
- der Geschmack - Die Emotion, etc.
Konferenz
( )
MATERIALSAMMLUNG;
ERSTE Ideen
zu einer dreitägigen Performance Konferenz in Wien.
Ort: Wittgensteinhaus.
Zwei Grundthemen
mit drei Blickrichtungen
A -
Performance als Sprache
B - Performance
mit Sprache
Blickrichtung
1 - die Sprache
Blickrichtung
2 - mit Sprache
Blickrichtung
3 - die Selbstzensur
Die
Zensur im Kopf - Was die Performance könnte, wenn sie nicht durch
zensierendes Denken, der Polizist im Kopf, daran gehindert das zu werden
was in ihr angelegt ist
parallel:
Trash - Desert
ein 13 Stunden event
Abfall - Abfall
Konferenz
( )
Performance
und Publikum
Performance
und Medien
Performance
und Eventkultur:
Das Interment:
Abfall - Abfall ist die doppelbödige Ursache für die Kontinuität
des Zustands - Verwahrlosung. Verwahrlosung ist die Form " des sich stetig
einbringen müssen " , die Implosion, die dem geschwätzigen Odysseus
seine lange Reise und am Ende ein böses Ende ( Happy End auf Ithaka
nach Massenmord) beschert.
Die Geburt
von Hollywood im alten Griechenland
Verstopfung
- Stau
Konferenz
( )
Hängende
Menschen in der Performance Überlegungen zu den Figuren im Tarot Überlegungen
zu Figuren allgemein
- Butoh Sankaijuku
- FLEMING,
Sherman
- Gordon Matta
Clark
- Kees Mol
- Im Heft
Intervention 18, Seite 7
- Im Heft
Intervention 19, Seite 32
- Angie Hiesl
über einen Tisch, wo kaffeetrinkende Personen sitzen (Konstruktion)
- Danni Karawahn,
Postkarte: Ich hänge den ganzen Tag vor dem Fernseher
- Boris Nieslony,
Konzilspost lesen 1981
- Stubbe,
Als Kleidungsstück an einer Garderobe hängen, vorher die Kleider
daran geworfen, die irgendwie hängen blieben oder nicht, 1996
- Roi Vaara
- Der Norweger
siehe Archiv:
Material - hängen
Anforderungen:
Die Frage
nach der Konferenz jedes mal neu stellen - aus einem brennenden Thema her,
und aus:
- was wurde
bisher erreicht?
- welche Bedingungen
haben sich entwickelt ?
- Katalog
für eine Orientierung
- Optionen
für andere Formen, Themen, ...
- Inforaum
der bisherigen Konferenzen.
- Darstellungen
der Themen.
- Qualität
der Moderation
Material:
Ereignisangebote:
Der (runde)
Tisch als immaterielles Zentrum (Zentrum, die die Mitte frei läßt.)
Präzise
und thematisch ausgerichtet Performances, Ereignisse, Auftritte, Lesungen,
Gesprächsrunden (2 Formen des Gesprächs: Publikumsgespräch,
Fachgespräch), etc., die als Performance-Konferenz ausgewiesen sind.
Dies kann
an verschiedenen Orte einer Stadt, verschiedene Städte sein. Ereignisse
und Ergebnisse werden in die Konferenzbüros, Koordinationsbüros
eingespeist und werden (können) dort als Information abgerufen werden.
24 Stunden
( 48, 72 Std.): Eine ausgesuchte Gruppe von Anbietern (Performance) erwartet
Publikum zum Gespräch. Innerhalb dieses Gesprächs wird sich herausstellen,
ob einer der PerformerInnen für eine Person aus dem Publikum eine
Performance machen will, die direkt die Situation definiert ( transformiert,
widerspiegelt, etc. als Intervention oder wie auch immer). Diese Performance
sollte gleich (Kann aber in einer anderen Zeit der 24 Stunden) getan werden.
Die Performance kann auch vor einem Publikum aufgeführt werden, wobei
der Charakter "des Gesprächs" eingehalten werden sollte ( der Ausgangspunkt
der Darstellung). Der Gast hat seinen eigenen "Sitz" auf der Bühne
(Spielfeld, etc.)
Siehe -
Ideen in Projekt Beckers 1994
Uncanny
- unheimlich, unfehlbar genau - der Fetisch
Inter - Intervention.
Parsing. Culture is presenting in gap - Boal - the indivisible theatre.
Intervention
und Netzwerk gehören zusammen. Feld, Fläche, Raum, in dem die
Interaktion stattfindet und nur da. Danach wirkt sie, die Interaktion auf
das eigene Feld zurück
Themen:
- Kolonialisierung
der Zeit. Between and Now (die Siebziger, die Neunziger Jahre, etc.) Alt
gegen Jung, Das Neue, etc. Zeit versus Geschwindigkeit
- Grenze,
Pfortenzeichen, Übersetzung
- Handwerk
- Raum geben
versus Raum nehmen
- Performance
und Publikum
-
Motivation
- Material
- Mensch
- Medien -
Bild
- Methode
- Zeit
Archiv
+ Koordination : E.P.I. Zentrum
Boris Nieslony
Boltensternstrasse
16 / V6, D - 50735 Köln
asabank@asa.de
www.asa.de/conferences
Köln-
Januar 2003
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