E. P. I. 
Zentrum
Europäisches Performance Institut

Konferenz ( ):
" Intervention versus Vivisektion "
Zeitkonstante an der leeren Mitte und archaisches Handeln in Randbereichen.
die Milch befriedigt, die Brust nicht.
How language is performing ?
Which language is performing ?
Umschreibung eines Satzes von Botho Strauß:
Inmitten der Kommunikation bleibet der PerformerIn zuständig für das Unvermittelte, den Einschlag, die Dunkelphase, die Pause, die Fremdheit. 

Konferenz ( )
Jürgen Fritz (ASA-European Frankfurt) möchte eine Konferenz sehen, die sich mit dem Thema der "Begegnung" beschäftigt.
Begegnung ist als mentale Gabe, Die Gabe, eine Permanenz. Wie ist dieses als Thema zu entwickeln. Wesentlich auch in dieser Frage "Die Communitas".

Konferenz ( )
Die adjektive Welt, die verbale Welt und die substantive Welt. (Begriffe, die Fritz Mauthner nutzte, um drei Sichten auf die eine Welt zu werfen). 
- die Sinne
- Das Hören - Der Ton, 
- Das Riechen - Der Geruch, 
- Das Blicken, Das Sehen - Die Schau
- Das Tasten - Das Gefühl
- Das Schmecken - der Geschmack - Die Emotion, etc.

Konferenz ( )
MATERIALSAMMLUNG; 
ERSTE Ideen zu einer dreitägigen Performance Konferenz in Wien.
Ort: Wittgensteinhaus.
Zwei Grundthemen mit drei Blickrichtungen
A - Performance als Sprache
B - Performance mit Sprache
Blickrichtung 1 - die Sprache
Blickrichtung 2 - mit Sprache
Blickrichtung 3 - die Selbstzensur 

Die Zensur im Kopf - Was die Performance könnte, wenn sie nicht durch zensierendes Denken, der Polizist im Kopf, daran gehindert das zu werden was in ihr angelegt ist 
parallel:

Trash - Desert ein 13 Stunden event
Abfall - Abfall

Konferenz ( )
Performance und Publikum
Performance und Medien
Performance und Eventkultur:
Das Interment: Abfall - Abfall ist die doppelbödige Ursache für die Kontinuität des Zustands - Verwahrlosung. Verwahrlosung ist die Form " des sich stetig einbringen müssen " , die Implosion, die dem geschwätzigen Odysseus seine lange Reise und am Ende ein böses Ende ( Happy End auf Ithaka nach Massenmord) beschert.
Die Geburt von Hollywood im alten Griechenland
Verstopfung - Stau

Konferenz (  )
Hängende Menschen in der Performance Überlegungen zu den Figuren im Tarot Überlegungen zu Figuren allgemein
- Butoh Sankaijuku
- FLEMING, Sherman
- Gordon Matta Clark
- Kees Mol
- Im Heft Intervention 18, Seite 7
- Im Heft Intervention 19, Seite 32
- Angie Hiesl über einen Tisch, wo kaffeetrinkende Personen sitzen (Konstruktion)
- Danni Karawahn, Postkarte: Ich hänge den ganzen Tag vor dem Fernseher
- Boris Nieslony, Konzilspost lesen 1981
- Stubbe, Als Kleidungsstück an einer Garderobe hängen, vorher die Kleider daran geworfen, die irgendwie hängen blieben oder nicht, 1996
- Roi Vaara
- Der Norweger
siehe Archiv: Material - hängen

 

Anforderungen:
Die Frage nach der Konferenz jedes mal neu stellen - aus einem brennenden Thema her, und aus:
- was wurde bisher erreicht?
- welche Bedingungen haben sich entwickelt ?
- Katalog für eine Orientierung
- Optionen für andere Formen, Themen, ...
- Inforaum der bisherigen Konferenzen. 
- Darstellungen der Themen.
- Qualität der Moderation

Material: 

Ereignisangebote:

Der (runde) Tisch als immaterielles Zentrum (Zentrum, die die Mitte frei läßt.)
Präzise und thematisch ausgerichtet Performances, Ereignisse, Auftritte, Lesungen, Gesprächsrunden (2 Formen des Gesprächs: Publikumsgespräch, Fachgespräch), etc., die als Performance-Konferenz ausgewiesen sind.
Dies kann an verschiedenen Orte einer Stadt, verschiedene Städte sein. Ereignisse und Ergebnisse werden in die Konferenzbüros, Koordinationsbüros eingespeist und werden (können) dort als Information abgerufen werden.
24 Stunden ( 48, 72 Std.): Eine ausgesuchte Gruppe von Anbietern (Performance) erwartet Publikum zum Gespräch. Innerhalb dieses Gesprächs wird sich herausstellen, ob einer der PerformerInnen für eine Person aus dem Publikum eine Performance machen will, die direkt die Situation definiert ( transformiert, widerspiegelt, etc. als Intervention oder wie auch immer). Diese Performance sollte gleich (Kann aber in einer anderen Zeit der 24 Stunden) getan werden. Die Performance kann auch vor einem Publikum aufgeführt werden, wobei der Charakter "des Gesprächs" eingehalten werden sollte ( der Ausgangspunkt der Darstellung). Der Gast hat seinen eigenen "Sitz" auf der Bühne (Spielfeld, etc.)

Siehe - Ideen in Projekt Beckers 1994

Uncanny - unheimlich, unfehlbar genau - der Fetisch
Inter - Intervention. Parsing. Culture is presenting in gap - Boal - the indivisible theatre.
Intervention und Netzwerk gehören zusammen. Feld, Fläche, Raum, in dem die Interaktion stattfindet und nur da. Danach wirkt sie, die Interaktion auf das eigene Feld zurück
Themen: 
- Kolonialisierung der Zeit. Between and Now (die Siebziger, die Neunziger Jahre, etc.) Alt gegen Jung, Das Neue, etc. Zeit versus Geschwindigkeit 
- Grenze, Pfortenzeichen, Übersetzung
- Handwerk
- Raum geben versus Raum nehmen
- Performance und Publikum

- Motivation

- Material - Mensch
- Medien - Bild
- Methode - Zeit
 

Archiv + Koordination : E.P.I. Zentrum
Boris Nieslony
Boltensternstrasse 16 / V6, D - 50735 Köln 
asabank@asa.de
www.asa.de/conferences
Köln- Januar 2003

 

zurück