3. PERFORMANCE KONFERENZ  

Köln - Basel - Nove Zamky

Zu den Gastmählern der Freunde
geh langsam,
zu den Unglücksfällen schnell,
so sprach Chilon aus Sparta.


Köln: Sonntag, 29.9.96 im Rhenania Haus am Rhein, Bayenwerft 18

Das erste Treffen und Manifestierung der Performance-Konferenz fand im November 1995, anläßlich der APIC-Veranstaltung im Belgischen Haus in Köln statt. Im Laufe der folgenden Monate entwickelte sich eine rege Aktivität, die als erstes einen theoretischen Reader über Performance-Art, einen Fragebogen und das zweite Treffen der Performance-Konferenz hervorbrachte. Diese Veranstaltung war primär auf die Kölner Szene konzentriert, es gab Gäste aus Berlin und Bielefeld.

Schon im ersten Treffen und in den Gesprächen danach, wurden die Strukturen gezeichnet, die Konferenz europaweit zu öffnen, sie als eine permanente Begegnung in parallelen Zeiten in getrennten Orten zu installieren.

Das dritte Treffen, welches am 29.09.96 ausgerichtet wird, soll folgerichtig eine Zusammenarbeit mit dem Performance-Index/Basel und dem Performance-Festival in Nové Zámky/Slovakia sein. Alle drei Veranstaltungen werden am gleichen Tag stattfinden und es wird eine gemeinsame Einladung entworfen. Es wird eine Online-Verbindung durch Internet/E-mail mit Basel und mit Nové Zámky installiert.

Als weiteres wird eine Textsammlung alle bisher erschienenen und bis dahin erscheinenden Texte integrieren und auf Diskette sowie im Internet veröffentlicht. Hinzu kommt die Dokumentation der 1. und 2. Konferenzen und die Darstellung des Performance Netzwerkes.

Als Gäste, Vortragende und Performer für das Kölner Ereignis, für den Kölner Knoten, sind eingeladen:

Tatsumi Orimoto - Japan
André Stitt - U.K.
Hubert Sowa, Fridolin Kleuderlein - Bamberg (InFUG, Institut für Untersuchungen von Grenzzuständen Ästhetischer Syteme )
Rolf Langebartels - Berlin
B.B.B. Johannes Deimling - München
Pietro Pellini - Köln
Peter Wolf - Köln
Parzival - Köln

relations virtuels, die Verbindung mit Basel und Nové Zámky:
Bernd von den Brincken.

Mit freundlicher Unterstützung von Marli-Hoppe-Ritter, ASA-European.

INFO:
ASA-European e.V.
Rathenauplatz 35
D-50674 Köln
Tel. 0049/0-221-245115 und 0049/0-221-763428
Fax 0049/0-221-2404422
email: asabank@asa.de


http://www.asa.de
Das Copyright für ASA-Beiträge liegt uneingeschränkt beim ASA-Köln
Das Copyright für Beiträge von anderen Quellen liegt bei dem jeweiligen Autor