Material - Präfiguration
FRAGMENTE EINER ANNÄHERUNG

Der Tisch - Ethnographische und anthropognostische Belege
Semiotik einer Tischordnung: die Gnade an sich.

Hannah Arendt hat einmal die Funktion, um nicht zu sagen: die Dienstleistung des öffentlichen Raumes mit der eines Tisches in einer Versammlung verglichen: Der Tisch trenne die Menschen und verhindere, daß sie übereinander herfallen, aber als gemeinsamer Gegenstand verbinde er sie zugleich. Das Bild des verschwundenen Tisches, und sei es als Verhandlungstisch verschiedenster Partner, der trennt und dennoch verbindet, bleibt ein faszinierender Gedanke - bis der Stau (der Begegnung) sich auflöst und der „ Verkehr „ uns fortreißt.
In Abwandlung - oder eher in Entwendung - eines Philosophenwortes möchte ich sagen: Der Tisch hat 4 Seiten; eine für die Einsamkeit, zwei für das intime Gespräch, drei für die Konspiration und vier für die Geselligkeit.
Der Tisch hat auch vier Ecken, an denen sich gestoßen wird:
• die eine Ecke nennt sich das Gespräch - keine Hirarchie zwischen Künstler (Kunst )und Öffentlichkeit, jeder Partizipierende ist auf Gedeih und Verderb an der Realisation und Qualität gebunden. Es steht oder fällt mit ihm - Die Verantwortung jedes Knoten eines Netzes.
• die zweite Ecke - die Gabe - den Gegenstand der Achtung aus dem Grund der Dinge herausheben und auf eine ( Sockel, Altar ) heben, der zur Gabe wird und mich als Gabe zeichnet.
• die dritte - Die Verbindung in der Distanz, das Gespräch wird zivilisatorisches Handeln, die Kommunikation ist Abmachung und Vertrag.
• die vierte - soziale Ordnung - die Gastfreundschaft - die Gabe als Handlung, das Ritual, die Performance, Das Gedächtnis, die Kultur der Begegnung.
Der Tisch hat auch vier Beine ( meistens ) und es gibt warme Tische und es gibt kalte Tische. Was ist mit den „ Runden Tischen „

Reflexionen auf die moderne Historie der Bildfindungen webten immer am Netz der ephemeren Lösungen. Ihre performativen Orte sind und waren Tische, Tische des Gesprächs, Tafelrunden, an denen widerstreitende Weltsichten aufgetischt wurden, zerlegt, verteilt und gekostet, faustdick unter jedes Tuch geschoben. Disparate Geister erkennen sich dort. Mündliche Verständigungen verfliegen im Wind und sind doch am Leib orientiert. Noch im Eifer sind sie schon Träger des Gedächtnisses aller Bilderkämpfe.
Den Tisch als Wort, als Idee, als Gegenstand in all seinen Bedeutungen und Erscheinungsformen zu vergegenwärtigen, ihn gewissermassen zu erschöpfen und eben dadurch noch einmal ihn erschaffen, ihn also vollständig und endgültig auszusagen, ohne bloss Aussagen über ihn zu machen, dies sind die Gedanken zu dem Projekt Tisch und zu seiner temporären Form, die Tischtransaktion. Tisch: gemeinsamer Mittelpunkt. Wenn zentrifugal implodierend, dann ein negativer Tisch, der als gemeinsamer Fluchtpunkt gilt, z.B. das Fernsehgerät.
Kein Mensch kann eine Grammatik entwickeln , sie ist logischerweise immer eine Systematik vorhandener Sprache , und ich weiss bis jetzt nicht, was es an Sprache der „ Tische „ wirklich alles gibt .

Soweit der Tisch - soweit die Tische tragen
• LIT: Francis Ponge " La Table "
Die künstlerische Nutzung des Tisches.hat bisher (etwas vergröbert ) zwei Richtungen als Kategorien hervorgebracht:
•Der Tisch als Zentrum künstlerischer Haltung als kontinuierliche Skulptur der Begegnung „ Träger kommunikativer Äußerungen, das rituelle Zentrum „
• Der Tisch als Sockel, als Stoff allgemeinen., skulpturalen Denkens. Gegenstand prosaischer Nutzung

Sichtweisen - Begriffe - Morphologie - Semantik - Arbeitsfläche - Spielfläche - Die Verdoppelung der Erdoberfläche - Dialog / Monolog - Langeweile - Das Warten - Konferenz - Labor - Altar - Symbolträger - Ritual - Öffentlich / Privat - Das Gelage - Gastgeber + Gast - Die Begegnung - Das Welttheater - Relikt - Zitat - Phrase - Sockel - Das Abendmahl - Schulchan Aruch - Tafel / Tafelrunde


stuff - Material / substance - Stoff / form - Form
Table views - range of sight - definition - morphology - semantic
Two direction of using the table selected itself.
Category 1 - the table as a centrum artistical, artificial and mental attitudes, sculpture of encouting, ritual and communication
Category 2 - the table as stuff, pedastal, practical object.
Der Runde Tisch - Round table in the political field
Tafel, Tafelrunde - round table in the metaphysical meaning
Arbeitsfläche - working field
Das Abendmahl - lords supper
Spielfläche - plats of games
Schulchan Aruch
Die Verdoppelung der Erdoberfläche - duplication of the level of the ground
Dialog - Monolog - dialog - monolog
Langeweile - boredom
Das Bankett, das Gelage - the banquet
Konferenz - conference
Labor - laboratory
Warten - waiting
Altar - altar
Symbolträger - symbol
Ritual - ritual
Öffentlich - Privat - public - privat
Gastgeber + Gast - host + guest
Die Begegnung - meeting, encouting
Das Welttheater - theater of the world
Relikt - relict
Phrase - phrase
Zitat - quote
Sockel - pedastal

Disfigurement / Wie er nicht zu machen ist


http://www.asa.de
Das Copyright für ASA-Beiträge liegt uneingeschränkt beim ASA-Köln
Das Copyright für Beiträge von anderen Quellen liegt bei dem jeweiligen Autor