C U R R E N T  A F F A I R S

dieser Text ist ein Arbeitstext und findet seine Entwicklung durch die Kontinuität der Projekte

Annähernde Einblicke und Tatsachen zu den laufenden „Angelegenheiten“, eine weitere Entäußerung des mentalen Netzwerkes. Eine Veranstaltungsreihe, die der Bindung, Knüpfung und Darstellung der Knoten des Netzwerk dient Die Bezeichnung bezieht sich auf ein Wechselspiel zwischen persönlichen Standpunkten und dem interaktiven Entwickeln von Ereignissen, Situationen und Installationen. Das Binden Es wird das regional Besondere, die kooperierende Information und Konstruktion mit dem Interess des gemeinsamen Entwickelns vernetzt. Das Gastgeberprinzip ist bestimmend, gespiegelt durch die GABE. Idee und Konzeption ist die Vorstellung einer Analogie, eines Interesses. In einigen Städten und Regionen Europas fand ASA unter Künstlern und Künstelerinnen und Kunstintressierten ein hohes Verständnis für Performance und Installation vor. Dies ist Voraussetzung aber nicht Grund allein für diese Konzeption. Das Verbindende, über das Allgemeine Hinausweisende, fand ich in dem Umgang mit elementaren Mitteln und ihrer, wie ASA es nennt, Poetischen Entwendung. Elementare Mittel unter gewissen Vorraussetzungen sind Materie und Materialien, Kräfte (Erde, Wasser, Feuer, Licht, Luft, Klang, etc.). Den elementaren Mitteln entsprechen archaische Bilder (Handlungsbilder, Gesten, die Raum erzeugen, Geometrie der Bewegung, die in der Performance und im Theater sinnbildend sind.), sowie der Grund allen Seins, das Spiel.

CURRENT AFFAIRS ist die Bezeichnung, in der sich wechselnden Konstruktionen oder Situationen (Knotenpunkte) innerhalb eines mentalen Netzwerkes prozesshaft entsprechen.

Die unter der Bezeichnung CURRENT AFFAIRS entwickelten Situationen und Ereignisse unterscheiden sich nicht:
a - in der Präsentation von künstlerischen Werken
b - in den Formen von Organisation und Vermittlung
c - in dem intendierten Kunstverständnis von ähnlichen Erscheinungen, die sich Ausstellung oder Performance nennen.

Die Eigenschaften, die ein Kunstwerk bekommt, das sich in einem CURRENT AFFAIRS Projekt befindet sind :
a - es wird zu einem Modul der Kommunikation
b - es wird Träger und Ort eines direkten Wertetransfers, die Interaktion, der qualitative Sprung, das Potentialgefälle,
c - es wird Gegenstand verschiedenster Dispositionen
d - es verflüssigt sich und befindet sich dadurch in Gleichzeitigkeiten, verfügbar und entäußert aus der Indifferenz des Individuellen
e - das Prozeßhafte ist nicht nur Definition oder Anschauung, es ist in Wirkung

Wahrscheinlich gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen diesem oder jenem Ereignis. Folgerichtig ist jede Erfahrung unvermittelbar. Endlich wird eine genealogische Situation wie CURRENT AFFAIRS und das individuelle Interesse der Beteiligten nie deckungsgleich. Hier wirkt das Potentialgefälle zwischen dem Vorstellen von Produkten und dem entäußernden Eingreifen in laufende Verfahren.

Informationen über die ausgeführten Projekte Current Affairs I, II, und III, siehe Archiv Perforum http://www.perforum.ch


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