ATLANTIS
Annäherung an ein zentrales Ereignis :: Versuch 16

Die Permanente Potsdamer Konferenz
Dritte Fassung - Das Projekt

A) Die Konferenz, Der Machtdiskurs, die Antagonisten: Wertetransfer und Wertebank, das Myzell
B) Das Forum als gesellschaftsbildendes Element jeglicher Kultur (in diesem Fall nicht das Symposium,das Fest,etc.) der Pilz
C) Das Gewerbe, das kulturelle Instrumentarium als politisches Mandat (äußerst wichtig)
D) Utopie, die Definition der gesellschaftsbildenden Aktivitäten, die Ein- und Anbindung.

Zu A
Was ist Konferenzkultur ?
Welches Instrumentarium ist dort wirksam ? Gesetzgebung
Konferenzen als Meinungs- und Informationsbörse
In welcher Weise verhindern Konferenzen gesellschaftsbildene Vorgänge und sind manifestierende Setzungen.(Unterschied)? Wo sind Schnittstellen, die Wirksamkeit zulassen, Benennung, die Risse
Konferenzen und elektronische Netzwerke, mentale Netzwerke, u.a.

Gäste: 1998, 1999, 2000, 2001, etc.

Zu B
Das Forum als Ort der Meinungsbildung
Die FREIE REDE. (Die unfreie Rede als Technik der gesteuerten Bedeutung)
VITA ACTIVA (Hannah Arendt)

Gäste: 1998, 1999, 2000,2001,etc.

Zu C
Welche Techniken und Handlungsformen sind zu installieren die den ungehinderten Wertetransfer zulassen?
Wie werden dafür Orte, Rahmen definiert, entwickelt.
Wie sehen Kommunikationsmodelle aus, die die Projektionen : Künste, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, etc. verflüssigen?
Formulierung und Einbezug von Geld in die Kommunikationsmodelle.
Welcher Wertetransfer durch Geldentzug oder Geldgewährung? (Währung und Gewähren) oder Souveränitätsdefinition außerhalb irgendeines Währungssystems?
Machtverlust als Wertegewinn
Begriff und Sprache, Gravitation der Sprache, eine permanente Demontage / Montage, Übersetzung

Gäste: 1998, 1999, 2000, 2001,etc.

Zu D
Geschichte und Praxis der alternativen Bewegungen.
Netzwerke und Rahmenbedingungen.
Potsdam als nur ein Knoten von dem zu schaffendem Netzwerk der Referenten ?

Die Permanente Potsdamer Konferenz architektonisch binden (Das zu bauende Weiße Haus - Modell siehe Projekt Feldreise)
Wie flüssig sollte die Permanente Potsdamer Konferenz sein, werden ?

Gäste: 1998,1999, 2000, 2001, etc.

Zielrichtung
Die Permanente Potsdamer Konferenz „ soll eine transitive Struktur zwischen den verfestigten Beziehungen der verschiedenen künstlerischen, kulturellen und wissenschaftlichen Organisationen, sowie den politischen Verwaltungen und Regierungen werden. Im Sinne der ältesten Definition des FREIEN BÜRGER und dem Ort, an dem er als SOUVERÄN seine FREIE REDE halten muß, ist es beabsichtigt, ein zeitgemäßes und gleich unzeitiges Verständnis von Menschsein unter Menschen als Zeichen zu setzen. Als politisch / kulturelle Willensbildung, als Werkzeug, wird sie sich als Gabe den Menschen schenken, ausgestattet mit Mitteln, die dem Vermögen dieses Landes entsprechen.

Es ist beabsichtigt, entgegen allem starren Gedenken der Jahre 1945 bis1995, die Schritte zu unternehmen, die dem einzigen wirklichen Grund des Lebens gerecht werden, der so zu nennen ist, als Lebewesen unter Lebewesen, als Mensch unter Menschen zu sein ist ein aktives, sich stetig veränderndes Gedenken, ist DIE GABE zu geben.

Folgende Referenten werden für die Entwicklung des PROJEKTS und ihre erste Realisierung im Jahre 1998 angesprochen.

ASA - European - Peter Farkas, Boris Nieslony, D - Köln
DIE FABRIKANTEN - Gerald Harringer, Wolfgang Preisinger, A - Linz
Thomas Kumlehn, D - Potsdam
Hentz, Mike Andrew, D - Hamburg
Wolfgang Hainke, D - Bremen
INFuG - Hubert Sowa, Fridolin Kleuderlein, D - Bamberg
Kierspel, Jürgen, D - Stuttgart
KULTURWALTER - Sven von Brasch, D - Frankfurt - Main
Samens, Ralf, CH - Bern
Sachsse, Rolf, D - Bonn
van Poppel, Jacques, NL - Amsterdam
Bernd Rosner - Medientheoretiker (Thomas Kumlehn)
M.Freitag - Kunsthistoriker (Thomas Kumlehn)
Prof. Trefder - Naturwissenschaftler (Thomas Kumlehn)

Das Projekt ATLANTIS  wurde im Jahre 1980 gesetzt und wurde schon im 1. Versuch auf die Vergeblichkeit gegründet, auf ihr wurde gebaut und sie prägte das Projekt vollständig. Alle Interventionen die in dieser Vergeblichkeit entstanden, trugen den Titel ATLANTIS,  Annäherung an ein zentrales Ereignis :: Versuche. Die Versuche zielten und zielen noch immer auf den Punkt in dem Wunsch und Vorstellung seinen Riß mit den zu realisierenden Möglichkeiten besitzt. Diese Schnittstelle und seine Ursache zu visualisieren ist vornehmstes Begehren des Projekts ATLANTIS.

ATLANTIS z.B. ist: Der Mensch möchte unsterblich sein, stattdessen stirbt er; er möchte die Welt verändern, stattdessen trägt er seine Hoffnungen zu Grabe; er möchte glücklich sein, stattdessen wird er nur wichtig. (Entstehung jeglicher Zivilisation ?)
Jeder Versuch wird als Rahmenbedingung konzipiert, die die Schnittstelle, den Riß aufzeigt
DIE PERMANENTE POTSDAMER KONFERENZ ist der Versuch 16
Für den Fragenkatalog sind besondere Schnittstellen und Begriffe zu präzisieren : Utopie - Leben,
Europa (Verstopfung), (Geschichte - Eutopia 1995, das Elend der Großveranstaltungen -Techniken der Verhinderung), die Übersetzung, etc.
Einige Betrachtungen zur 1. Potsdamer Konferenz und zu Konferenzen im Allgemeinen.
Die 1.Potsdamer Konferenz hat stattgefunden. Am 17.7.194 bis 2.8.1945 trafen sich einige Herren mit Beraterstäben und ausgefeilten Bewachungen um prägnant den Terminus Bewaffnete Intoleranz , der seit den Konferenzen von Casablanca, Teheran, Jalta, Krim und naturgemäß ist Wannsee auch zu nennen, gepflegte Umgangsform war, in das real existierende Leben über zu führen.
Konferenzen mit diesem Terminus oder mit jenem, der anläßlich der 2. Potsdamer Konferenz im Juli 1985 verwaltet wurden, dienten nur dem einen Zweck, Entscheidungen, die bereits in den innersten Zentren der Macht und der Ohnmacht gefällt worden sind, durch diese Form der Öffentlichkeit zu betonieren.

Dies widerspricht jedem Grundgedanken einer Konferenz.

EINIGKEIT IST FAD

Konferenzen: das zur Disposition stellen von Grundsätzen als Symbol und Modell. In präziser Sprache Ein Abkommen- treffen heißt, von der Vorstellung wegkommen in der freien REDE zu sein.
In dem Fragenkatalog den ASA-European und all die Eingeladenen entwerfen werden, wird es auch zu Feststellungen kommen:
Wie werden Abkommen verhindert und Kommuniquées veröffentlicht ???

Braucht Potsdam und seine Bevölkerung, braucht Europa, eine weitere Potsdamer Konferenz ??? Hat es Sinn eine weitere, ja sogar eine Permanente Potsdamer Konferenz einzuberufen ??? ASA-European antwortet mit Ja. ASA-European denkt mit Wohlwollen an künftige Generationen.
Eine mögliche Gestaltung des Wohlwollens, der Fliegenpilz 1998:

Anläßlich des legendären Konzil im Jahre 1981 wurde ein Verständnis des Luxus formuliert, dem ASA-European selbstredend verpflichtet ist. In diesem Sinne wird in der Rotunde des Alten Rathauses - siehe Bild - ein Runder Tisch installiert, der naturgemäß mit rotem Samt bezogen sein wird, 8 Stühle werden positioniert, mit je einem Fenster (der Raum hat 8) im Rücken. Es werden zwei Telefonleitungen gelegt. Auf einem Nebentisch wird eine elektronische Infrastruktur installiert. (An-Schluß: Telefon, Fax, Internet.)
Es wird eine Person in das Vertrauen gezogen, die der Schnell- und Kurzschrift kundig ist.
Desweiteren wird bedacht, eine Laufschrifttafel außerhalb des Konferenzraumes aufzustellen, die von den Konferenzteilnehmern direkt eingefüttert, bedient werden kann. (Vor dem Alten Rathaus)
Es werden 8 Konferenz-Gäste geladen. Diese Personen werden in geheimer und infamer Wahl berufen. Diese Gäste entscheiden, welche Medien und Informationsträger außerdem genutzt werden sollen. Modifizierungen werden durch diese geladenen Gäste vollzogen. Inwieweit Programmplätze des lokalen Radio- und Fernsehsender von den 8 Auserwählten frequentiert werden, wird zur gegebenen Zeit in Betracht gezogen.

An dem Fragenkatalog wird durch diesen Text begonnen
Publikumsverkehr ist während der Ersten Veröffentlichung der Permanenten Potsdamer Konferenz möglich. Eingaben sind erwünscht.

Das zu erstellende Kommuniquée wird u.a. folgende Punkte umfassen:
Orte der Freien Rede. Die Konferenz als Myzell.
Strategien der Empfehlung, die Ausrichter
Definition des LUXUS, die Frucht, der Pilz
DAS WEISSE HAUS : Finanzierung, Ortsbestimmung, Baubeginn, mediale Infrastruktur, Träger,etc.
Die Einrichtung eines ständigen Büros.
Doppelte Definition des Protokolls : Da die Feste fallen wie sie liegen, werden die Konferenzteilnehmer alles erdenkliche unternehmen, zukünftige Feste in zukünftigen Jahren (wenn) von der Erinnerung der 1. Potsdamer Konferenz zu trennen.

Für ASA-European unausweichlich

30. Juli 1997
ASA-European
Rathenauplatz 35
D - 50674 Köln

Boris Nieslony

Version 4:
In das eigene Ende investieren heißt vollenden, bleich verdampft der Stoff


http://www.asa.de
Das Copyright für ASA-Beiträge liegt uneingeschränkt beim ASA-Köln
Das Copyright für Beiträge von anderen Quellen liegt bei dem jeweiligen Autor