DIE PERMANENTE POTSDAMER KONFERENZ

A T L A N T I S  - Annäherung an ein zentrales Ereignis :: Versuch 16

In diesem Projekt sollte folgender Fragenkomplex zur Sprache kommen.
A) Die Konferenz.
B) Das Forum als gesellschaftsbildendes Element jeglicher Kultur (in diesem Fall nicht das Symposium,das Fest,etc.)
C) Der Machtdiskurs, die Antagonisten: Wertetransfer und Wertebank
D) Das Gewerbe, das kulturelle Instrumentarium als politisches Mandat (äußerst wichtig)
E) Utopie, die Definition der gesellschaftsbildenden Aktivitäten, die Ein- und Anbindung.

Zu A
Was ist Konferenzkultur ?
Welches Instrumentarium ist dort wirksam ?
Konferenzen als Meinungs- und Informationsbörse
In welcher Weise verhindern Konferenzen gesellschaftsbildene Vorgänge und sind manifestierende Setzungen.(Unterschied) ?
Konferenzen und elektronische Netzwerke
Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001,2002,2003,etc.

Zu B
Das Forum als Ort der Meinungsbildung
Die FREIE  REDE.  (Die unfreie Rede als Technik der gesteuerten Bedeutung)
VITA ACTIVA (Hannah Arendt)
Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001.2002,2003, etc.

Zu C
Transparenz, die Gestaltung von Projektion und Intention
Sprachformen, die Gleichzeitigkeit von differenten Sprachen, die Übersetzung
Performanz : (Die Richtige Rede)
Formales Instrumentarium, die Gesetzgebung
Wo sind die Schnittstellen, die Wirksamkeit zulassen.
Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung
2001,2002,2003, etc.

Zu D
Welche Techniken und Handlungsformen sind zu installieren für den ungehinderten Wertetransfer.
Wie werden dafür Orte, Rahmen definiert, entwickelt.
Wie sehen Kommunikationsmodelle aus, die die Projektionen : Künste,Wirtschaft,Wissenschaft,Politik , Verwaltung,etc. verf1üssigen .
Formulierung und Einbezug von Geld in die Kommunikationsmodelle.
Welcher Wertetransfer durch Geldentzug oder Geldgewährung? (Währung und Gewähren) oder Souveränitätsdefinition außerhalb irgendeines Währungssystems?
Machtverlust als Wertegewinn
Begriff und Sprache, Gravitation der Sprache, eine permanente Demontage / Montage
Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001,2002,2003, etc.

Zu E
Geschichte und Praxis der alternativen Bewegungen.
Netzwerke und Rahmenbedingungen.
Potsdam als nur ein Knoten von dem zu scaffendenNetzwerk der Referenten.
Die Permanente Potsdamer Konferenz architektonisch binden ,( Das zu bauende Weiße Haus - Modell siehe Projekt Feldreise )
Wie flüssig sollte die Permanente Potsdamer Konferenz sein?
Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001,2002,2003,etc.

Zielrichtung
„ Die Permanente Potsdamer Konferenz „ soll eine transitive Struktur zwischen den verfestigten Beziehungen der verschiedensten künstlerischen und kulturellen Organisationen, sowie den politischen Verwaltungen und Regierungen werden.  Im Sinne der ältesten Definition des  FREIEN BÜRGER  und dem Ort, an dem er als  SOUVERÄN  seine  FREIE REDE halten muß, ist es beabsichtigt, Grund der Geschichte der 1. Potsdamer Konferenz und einem zeitgemäßen Verständnis der Definition von Mensch unter Menschen und seiner politisch / kulturellen Willensbildung dieses Werkzeug, diese Gabe, den Menschen zu schenken, ausgestattet mit Mitteln, die dem Vermögen dieses Landes entsprechen.
Es ist beabsichtigt,  entgegen allem starren Gedenken der Jahre 1945 und 1995, die Schritte zu unternehmen, die dem einzigen wirklichen Grund des Lebens gerecht werden, der so zu nennen ist, als Lebewesen unter Lebewesen, als Mensch unter Menschen zu sein ist ein aktives, sich stetig veränderndes Gedenken, ist DIE GABE zu geben.
Es ist beabsichtigt, zwei oder drei Referenten aus  dem ehemaligen Westen einzuladen zwei oder drei Referenten aus dem ehemaligen Ostdeutschland. die Auswahl wird einer Gruppierung aus Potsdam angetragen.

Köln den 21.05.1995 / Dezember 2000
Boris Nieslony

VORSTELLUNG DES PROJEKTS

ASA-European, FIM, und die Referenten  zeichnen für die Ent-, Ab- und Endwicklung des Projekts.

1.persönliche Darstellung der Referenten
2.ASA-European wird vorgestellt.
3.Der „ Förderverein für instabile Medien „ wird  vorgestellt.
4. Das Projekt  ATLANTIS  wurde im Jahre 1980 gegründet und wurde schon im 1. Versuch auf die „ Vergeblichkeit
gegründet, auf ihr wurde gebaut und sie prägte das Projekt vollständig.  Alle Interventionen die in dieser Vergeblichkeit
entstanden, trugen den Titel  ATLANTIS Annäherung an ein zentrales Ereignis :: Versuch Die Versuche zielten und
zielen noch immer auf den Punkt in dem Wunsch und Vorstellung seinen Riß mit den zu realisierenden Möglichkeiten
besitzt.  Diese Schnittstelle und seine Ursache zu visualisieren ist vornehmstes Begehren des Projekts ATLANTIS

ATLANTIS  z.B. ist : Der Mensch möchte unsterblich sein, stattdessen stirbt er; er möchte die Welt verändern, stattdes
sen trägt er seine Hoffnungen zu Grabe; er möchte glücklich sein, stattdessen wird er nur wichtig. (Entstehung jeglicher
Zivilisation ?)

Jeder Versuch wird als Rahmenbedingung konzipiert, die die Schnittstelle, den Riß aufzeigt
DIE PERMANENTE  POTSDAMER  KONFERENZ  ist der Versuch 16

Für den Fragenkatalog sind besondere Schnittstellen und Begriffe zu präzisieren : Utopie - Leben, Europa (Verstopfung)
(Geschichte - Eutopia  1995 -Techniken der Verhinderung), etc.
5.  Einige Betrachtungen zur  1.Potsdamer Konferenz  und zu  Konferenzen im Allgemeinen.

Die 1.Potsdamer Konferenz hat stattgefunden.  Am 17.7.194 bis 2.8.1945 trafen sich einige Herren mit Beraterstäben und ausgefeilten Bewachungen um prägnant den Terminus  Bewaffnete Intoleranz , der seit den Konferenzen von Casablanca, Teheran, Jalta, Krim und naturgemäß ist auch Wannsee zu nennen, gepflegte Umgangsform war, in das Terminal Endstation  zu führen.
Konferenzen mit diesem Terminus oder mit jenem, der anläßlich der 2. Potsdamer Konferenz im Juli 1985 verwaltet wurde, dienten nur dem einen Zweck,  Entscheidungen, die bereits in den innersten Zentren der Macht und der Ohnmacht gefällt worden sind, durch diese Form der Öffentlichkeit zu betonieren.
Dies widerspricht jedem Grundgedanken einer Konferenz.

EINIGKEIT IST FAD

Konferenzen: das zur Disposition stellen von Grundsätzen als Symbol und Modell. In präziser Sprache Ein  Abkommen
treffen heißt, von der Vorstellung wegkommen.

6.  Nun existiert eine Einladung, ausgesprochen durch das Projekt „ eutopia ‘ mit einem historisierendem Konzeptpapier.
Deutliche Bezüge verweisen auf die 1.Potsdamer Konferenz , auf das Volk, die Bevölkerung von Potsdam. ( Es läßt sich
nicht leugnen, daß da königlich-preussische Interessen in Riesen-Hohlspiegeln fokusiert sind

ASA-European verweist dahingehend :  eutopia  wird sich in seinem Anspruch auf die 3. Potsdamer Konferenz
begnügen müssen.
In dem Fragenkatalog den ASA-European und FIM entwerfen,  wird es zu  Feststellungen kommen.
Unter anderem : Wie werden Abkommen verhindert und Kommuniquées veröffentlicht ???
Braucht Potsdam und seine Bevölkerung eine weitere Potsdamer Konferenz ???
Hat es Sinn eine weitere, ja sogar eine Permanente Potsdamer Konferenz einzuberufen ???

7.  ASA-European und FIM antworten mit Ja.

8.  Auch wir denken mit Wohlwollen an künftige Generationen

9.Gestaltung des Wohlwollens:
Anläßlich des legendären Konzil im Jahre 1981 wurde ein Verständnis des Luxus formuliert, dem ASA-European und FIM selbstredend verpflichtet sind.  In diesem Sinne werden wir in der Rotunde des Alten Rathauses - siehe Bild - einen  Runden Tisch  installieren, der naturgemäß mit rotem Samt bezogen wird, 8 Stühle werden positioniert, mit je einem Fenster (der Raum hat 8) im Rücken.  Es werden zwei Telefonleitungen gelegt.  Auf einem Nebentisch wird eine elektronische Infrastruktur installiert.( An-Schluß: Telefon, Fax, Internet.)
Es wird eine Person in das Vertrauen gezogen, die der Schnell- und Kurzschrift kundig ist.
Desweiteren wird bedacht, eine Laufschrifttafel außerhalb des Konferenzraumes aufzustellen, die von den Konferenzteilnehmern direkt eingefüttert, bedient werden kann. (Vor dem Alten Rathaus)
Es werden 6 Gäste geladen, drei durch ASA-European und drei durch FIM.  Diese Gäste entscheiden, welche Medien und Informationsträger außerdem genutzt werden sollen.  Es wird je ein Vertreter von ASA-European und FIM an der Konferenz teilnehmen.
Modifizierungen werden durch die eingeladenen Gäste vollzogen .
Inwieweit Programmplätze des lokalen Radio- und Fernsehsender von den Konferenzteilnehmern frequentiert werden,
wird zur gegebenen Zeit in Betracht gezogen.
An dem Fragenkatalog wird jetzt gefeilt.

Publikumsverkehr ist während der Konferenz ausgeschlossen. Eingaben sind möglich.

Das zu erstellende Kommuniqué wird u.a. folgende Punkt umfassen.
a - die Verbindlichkeit von Großveranstaltungen
b - Strategien der Empfehlung
c - Definition des LUXUS
d - Vorschläge der Teilnehmer, die die nächste Konfere ausrichten
e - DAS WEISSE HAUS : Finanzierung, Ortsbestimmung, Baubeginn, mediale Infrastruktur, Träger
f - Die Einrichtung eines ständigen Büros
g - Koordinierende Verbindung mit der ständigen Länderkonferenz
h - Das Projekt : Palast der Republik
10. EXTRAS

Im Sinne des oben erwähnten Luxus, in der Tradition de Menues des ASA-Service und in der Tradition des freudigen Erwartens der Gabe und des Geschenkes bietet ASA European und FIM an:
a -
Wir erklären uns bereit: sollten während der Konferenz  8 Personen den Raum bevölkern , werden unter gewissen Umständen alle acht Fenster des Raumes geöffnet und acht äußerst nachdenkliche Menschen werden in acht Richtung schauen.
b -
Die Konferenzteilnehmer könnten als Zeichen ihrer Anwesenheit unbestimmte Objekte aus den Fenstern halten oder  hängen, etc. Fahnen sind verpönnt.
c -
In der 1.Potsdamer Konferenz betraten die Kontrahenten den Konferenzraum durch 3 Türen (vorhanden), um ihre verschiedenen Positionen auch auszudrücken.
Dies wird einer der wesentlichsten Punkte visueller Gestaltung und gleichzeitig einer der herausfordernsten Fragen an den gewählten Raum im Alten Rathaus und and die Konferenzteilnehmer sein. ( Wie betreten 8 Konferenzteilnehmer durch 8 verschiedene Öffnungen einen Raum, der nur eine Tür hat ?)
d -
Die Konferenzteilnehmer und vorzugsweise die Vertreter von ASA-European und FIM erwähnen als weiteren Luxus:

wir verschenken Ideen

z.B.: Das Projekt des Lothar Krone.
Trotz des Erinnerungsverlust eines beträchtlichen Anteils der Potsdamer Bevökerung wird der Anspruch auf die Wiedererstellung des Stadtkanals gestellt. Entlang des Kanalverlaufs, auf der Straße und auf dem Mittelstreifen sollten Simulationsräume für Ruderenthusiasten eingerichtet werden. Desweiteren werden Verleihstationen für Faltboote aufgestellt. Diese Einrichtungen werden von unserem Kooperationspartner FIM medial ausgerichtet.

Z.B.   Das Projekt road of communication
Dem Wunsch nach „Normalen Personen „ würde ASA-European und FIM mit einem nächtlichen Einbruch und folgernd,
den Ausbruch aus einem Asylbewerbercamp vollständig unterstützen.  Die nun zur freien Verfügung stehenden „ Norma
len Personen „ die hervorragenderweise keiner westeuropäischen Sprache mächtig, könnten nun den „ road of commu-
nication „ mitbevölkern und Kommunikation pur darstellen .

Jeder der eingeladenen Künstler, Performer, Entertainer sucht sich aus dem Guniness-Buch ein Event aus und wird es mit einem Potsdamer Einwohner, der nach einem Spielsystem ausgewählt wurde, ausführen.

z.B. Der Leiter der Sparkasse Potsdam gewinnt das feuch fröhliche Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel unter Wasser das ca 3 Wochen dauert, der Ministerpräsident aus dem Lande Brandenburg gewinnt die Reise in einer Tonne die Niagarafälle hinab,u.s.w.
(durch die herausragend theoretische Definition der Celebration-Art sind diese Ideen in die Möglichkeit gerückt)

ASA-European und FIM sind sich sicher, das es Bevölkerungsteile in und um Potsdam gibt, die einfach unterfordert sind. (z.B. G.S.G.9; Polizei, Soldaten, Hasadeure, Taschen- und andere Spieler, alle Personen des Schattendaseins, etc.).

Naturgemäß sind wir bereit  FÄLLE  zu simulieren um die Einsätze aus den Erwartungshaltungen zu lösen, und diese Personen zur ihrer äußerst spezifischen Kreativität zu führen. (Da  können wir doch noch einiges lernen)
 (Schnittstelle)

ASA-European und FIM schlägen  hiermit vor:
Wenn es eine Definition von Konferenz gibt, dann folgende: -
(Für das Büro ungewöhnlicher Maßnahmen)

Es wird in Europa eine Stadt gesucht, die ziemlich iden tisch die gleiche Größe und Anzahl der Bevölkerung hat.  Die Einwohner tauschen für einen Monat Leben, Wohnung, Arbeitsstelle, alle Gepflogenheiten u.s.w.
Also nicht irgeneinen Urlaub, sondern sich und alles Geben, eine GABE vollziehen.

e -
Doppelte Definition des Protokolls : Da die Feste fallen  wie sie liegen, werden ASA-European und FIM alles erdenkliche unternehmen zukünftige Feste in zukünftigen Jahren (wenn) von der Erinnerung der 1.Potsdamer Konferenz  zu trennen.
a) Für ASA-European und FIM unausweichlich
b) für 1995 oder später, eine weitere Idee z.B. für Michael Schmid

f -
Äußerst wichtig erscheint uns die Aufstellung von Großphotos der drei tragenden Säulen der 1.Potsdamer Konferenz an verschiedenen Stellen der Stadt.
a)  Auf dem Gelände in Babelsberg, daß durch die Nomaden aus Amsterdam belebt sein wird, sollte die eine Variation darin bestehen, das die Gesichter der 3 Großen ausgeschnitten sind und ein sich ergötzendes Publikum kann ihre Köpfe durch die Löcher stecken. Auf ausgefeiltere Spielweisen der Slapsticktechnik wird hiermit hingewiesen.
b)  Andere Photos können transportabel an interessierte Photographen vermietet werden.  Phototermine ergeben sich und können spielerisch ermittelt, modelliert werden.
c)   ASA-European und FIM würden für die Phototermine nicht nur zufällige Passanten wählen, sondern gezielte Konstellation erstellen.  Einladungen an diese Personen müßten ausgesprochen werden.( ein Schimpanse, ein Häuptling, ein Ministerpräsident z.B., wobei doch die gesellschaftliche Rangordnung besonders berücksichtigt werden sollte)

Ideen sind dazu da daß sie angefordert werden.

Bei ASA-European und FIM liegen sie brach, nutzen Sie ihre Chance, wenden und entwenden sie sich an uns.

Weiteres Informationsmaterial kann angefordert werden durch:

ASA-European,  Rathenauplatz 35 D - 50674 Köln
Förderverein für Instabile Medien, c/o Galerie am Staudenhof, Am Alter Markt, D - 14467 Potsdam
1995 / 2000


Dritte Fassung - Das Projekt

A T L A N T I S,  Annäherung an ein zentrales Ereignis :: Versuch 16
 
A) Die Konferenz, Der Machtdiskurs, die Antagonisten: Wertetransfer und Wertebank, das Myzell
B) Das Forum als gesellschaftsbildendes Element jeglicher Kultur (in diesem Fall nicht das Symposium,das Fest,etc.)
C) Das Gewerbe, das kulturelle Instrumentarium als politisches Mandat (äußerst wichtig - ? -, im Auge des Taifun)
D) Utopie, die Definition der gesellschaftsbildenden Aktivitäten, die Ein- und Anbindung.

Zu A

Was ist Konferenzkultur ?
Welches Instrumentarium ist dort wirksam ?
Konferenzen als Meinungs- und Informationsbörse
In welcher Weise erstellen/verhindern Konferenzen gesellschaftsbildende Vorgänge und/oder sind manifestierende Setzungen. (Unterschied) ? Wo sind Schnittstellen, die Wirksamkeiten zulassen, Benennungen, die Risse
Konferenzen und elektronische Netzwerke

Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001,2002,2003,etc.

Zu B

Das Forum als Ort der Meinungsbildung
Die FREIE  REDE.  (Die unfreie Rede als Technik der gesteuerten Bedeutung)
VITA ACTIVA (Hannah Arendt)

Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001,2002,2003, etc.

Zu C

Transparenz, die Gestaltung von Projektion und Intention
Sprachformen, die Gleichzeitigkeit von differenten Sprachen, die Übersetzung
Performanz : (Die Richtige Rede)
Formales Instrumentarium, die Gesetzgebung
Wo sind die Schnittstellen, die Wirksamkeit zulassen.

Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung
2001,2002,2003, etc.

Zu D

Welche Techniken und Handlungsformen sind zu installieren für den ungehinderten Wertetransfer ?
Wie werden dafür Orte, Rahmen,etc. definiert, entwickelt ?
Wie sehen Kommunikationsmodelle aus, die die Projektionen: Künste,Wirtschaft,Wissenschaft,Politik , Verwaltung, etc. verf1üssigen ?
Formulierung und Einbezug von Geld in die Kommunikationsmodelle.
Welcher Wertetransfer durch Geldentzug oder Geldgewährung? (Währung und Gewähren) oder Souveränitätsdefinition außerhalb irgendeines Währungssystems ?
Machtverlust als Wertegewinn.
Begriff und Sprache, Gravitation der Sprache, eine permanente Demontage / Montage

Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001,2002,2003, etc.

Zu E

Geschichte und Praxis der alternativen Bewegungen.
Netzwerke und Rahmenbedingungen.
Potsdam als nur ein Knoten von dem zu schaffendem Netzwerk der Referenten.
Die Permanente Potsdamer Konferenz architektonisch binden, ( Das zu bauende Weiße Haus - Modell siehe Projekt Feldreise )
Wie flüssig sollte die Permanente Potsdamer Konferenz sein?

Welche Referenten für die permanente Konferenz
Begründung :
2001,2002,2003,etc.

Zielrichtung

„ Die Permanente Potsdamer Konferenz „ soll eine transitive Struktur zwischen den verfestigten Beziehungen der verschiedensten künstlerischen und kulturellen Organisationen, sowie den politischen Verwaltungen und Regierungen werden.  Im Sinne der ältesten Definition des  FREIEN BÜRGER  und dem Ort, an dem er als  SOUVERÄN  seine  FREIE REDE halten muß, ist es beabsichtigt, Grund der Geschichte der 1. Potsdamer Konferenz und einem zeitgemäßen Verständnis der Definition von Mensch unter Menschen und seiner politisch / kulturellen Willensbildung dieses Werkzeug, diese Gabe, den Menschen zu schenken, ausgestattet mit Mitteln, die dem Vermögen dieses Landes entsprechen.

Es ist beabsichtigt,  entgegen allem starren Gedenken der Jahre 1945 und 1995, die Schritte zu unternehmen, die dem einzigen wirklichen Grund des Lebens gerecht werden, der so zu nennen ist, als Lebewesen unter Lebewesen, als Mensch unter Menschen zu sein ist ein aktives, sich stetig veränderndes Gedenken, ist DIE GABE zu geben.

Es ist beabsichtigt, folgende Referenten für die Entwicklung, die VORSTELLUNG DES PROJEKTS und die ersten Realisierungen zu gewinnen, erste Wahl:

ASA - European - Peter Farkas,   D - Köln
DIE  FABRIKANTEN -  Gerald Harringer, Wolfgang  Preisinger,   A - Linz
FIM - Thomas Kumlehn,   D - Potsdam
Hentz, Mike Andrew,    D - Hamburg
INFuG - Hubert Sowa, Fridolin Kleuderlein,    D - Bamberg
Kierspel, Jürgen,   D - Stuttgart
KULTURWALTER - Sven von Brasch,   D - Frankfurt - Main
Samens, Ralf,   CH - Bern
Sachsse, Rolf,   D - Bonn
van  Poppel, Jacques,   NL - Amsterdam

Das Projekt  ATLANTIS
wurde im Jahre 1980 gesetzt und wurde schon im 1. Versuch auf die Vergeblichkeit gegründet, auf ihr wurde gebaut und
sie prägte das Projekt vollständig.  Alle Interventionen die in dieser Vergeblichkeit entstanden, trugen den Titel
ATLANTIS,  Annäherung an ein zentrales Ereignis :: Versuche.
Die Versuche zielten und zielen noch immer auf den Punkt in dem Wunsch und Vorstellung seinen Riß mit den zu reali-
sierenden Möglichkeiten besitzt.  Diese Schnittstelle und seine Ursache zu visualisieren ist vornehmstes Begehren des
Projekts  ATLANTIS

ATLANTIS      z.B. ist: Der Mensch möchte unsterblich sein, stattdessen stirbt er; er möchte die Welt verändern, stattdes-
sen trägt er seine Hoffnungen zu Grabe; er möchte glücklich sein, stattdessen wird er nur wichtig.
(Entstehung jeglicher Zivilisation ?)

Jeder Versuch wird als Rahmenbedingung konzipiert, die die Schnittstelle, den Riß aufzeigt
DIE PERMANENTE  POTSDAMER  KONFERENZ  ist der Versuch 16

Für den Fragenkatalog sind besondere Schnittstellen und Begriffe zu präzisieren : Utopie - Leben, Europa (Verstopfung)
(Geschichte - Eutopia  1995, das Elend der Großveranstaltungen -Techniken der Verhinderung), etc.

Einige Betrachtungen zur  1. Potsdamer Konferenz  und zu  Konferenzen im Allgemeinen.

Die 1.Potsdamer Konferenz hat stattgefunden.  Am 17.7.194 bis 2.8.1945 trafen sich einige Herren mit Beraterstäben und ausgefeilten Bewachungen um prägnant den Terminus  Bewaffnete Intoleranz , der seit den Konferenzen von Casablanca, Teheran, Jalta, Krim und naturgemäß ist Wannsee auch zu nennen, gepflegte Umgangsform war, in das Terminal Endstation  zu führen.
Konferenzen mit diesem Terminus oder mit jenem, der anläßlich der 2. Potsdamer Konferenz im Juli 1985 verwaltet wurde, dienten nur dem einen Zweck, Entscheidungen, die bereits in den innersten Zentren der Macht und der Ohnmacht gefällt worden sind, durch diese Form der Öffentlichkeit zu betonieren.

dies widerspricht jedem Grundgedanken einer Konferenz.

EINIGKEIT IST FAD

Konferenzen: das zur Disposition stellen von Grundsätzen als Symbol und Modell. In präziser Sprache Ein Abkommen- treffen heißt, von der Vorstellung wegkommen.

In dem Fragenkatalog den ASA-European, FIM und all die Eingeladenen entwerfen werden, wird es zu Feststellungen kommen. U. a.:
Wie werden Abkommen verhindert und Kommuniquées veröffentlicht ???
Braucht Potsdam und seine Bevölkerung, braucht Europa eine weitere Potsdamer Konferenz ???
Hat es Sinn eine weitere, ja sogar eine Permanente Potsdamer Konferenz einzuberufen ???

ASA-European und FIM antworten mit Ja.

Auch wir denken mit Wohlwollen an künftige Generationen

Nun existiert eine Einladung, ausgesprochen durch das Projekt ellipse und dem Kulturpunkt STILUS e.V.mit einem aus
gefeiltem  Konzeptpapier.

Gestaltung des Wohlwollens:
Anläßlich des legendären Konzil im Jahre 1981 wurde ein Verständnis des Luxus formuliert, dem ASA-European und FIM selbstredend verpflichtet sind.  In diesem Sinne werden wir in der Rotunde des Alten Rathauses - siehe Bild - einen  Runden Tisch  installieren, der naturgemäß mit rotem Samt bezogen wird, 8 Stühle werden positioniert, mit je einem Fenster (der Raum hat 8) im Rücken.  Es werden zwei Telefonleitungen gelegt.  Auf einem Nebentisch wird eine elektronische Infrastruktur installiert.( An-Schluß: Telefon, Fax, Internet.)
Es wird eine Person in das Vertrauen gezogen, die der Schnell- und Kurzschrift kundig ist.
Desweiteren wird bedacht, eine Laufschrifttafel außerhalb des Konferenzraumes aufzustellen, die von den Konferenzteilnehmern direkt eingefüttert, bedient werden kann. (Vor dem Alten Rathaus)
Es werden 8 Gäste geladen.  Diese Gäste entscheiden, welche Medien und Informationsträger außerdem genutzt werden sollen.  Es wird je ein Vertreter von ASA-European und FIM an der Konferenz teilnehmen.
Modifizierungen werden durch die eingeladenen Gäste vollzogen .
Inwieweit Programmplätze des lokalen Radio- und Fernsehsender von den Konferenzteilnehmern frequentiert werden wird zur gegebenen Zeit in Betracht gezogen.
An dem Fragenkatalog wird  durch diesen Text begonnen
Publikumsverkehr ist während der Konferenz möglich und Eingaben sind erwünscht.
Das zu erstellende Kommuniqué wird u.a. folgende Punkt umfassen.

Strategien der Empfehlung
Definition des LUXUS
Teilnehmer der nächste Konferenz  und ihre Ausrichter
DAS WEISSE HAUS : Finanzierung, Ortsbestimmung, Baubeginn, mediale Infrastruktur, Träger
Die Einrichtung eines ständigen Büros

Doppelte Definition des Protokolls : Da die Feste fallen  wie sie liegen, werden ASA-European und FIM alles erdenkliche unternehmen zukünftige Feste in zukünftigen Jahren (wenn) von der Erinnerung der 1.Potsdamer Konferenz zu trennen.
Für ASA-European unausweichlich

ASA-European,  Rathenauplatz 35 D - 50674 Köln

1997 / 2000


http://www.asa.de
Das Copyright für ASA-Beiträge liegt uneingeschränkt beim ASA-Köln
Das Copyright für Beiträge von anderen Quellen liegt bei dem jeweiligen Autor