"Performance Art and  Photography"
a - French
b - Deutsch

French
La prise de vue, la photo, la vidéo sont des champs indépendants où l'acte  créateur peut s' accomplir. Le questionnement sur le « Copyright » est toujoursm d’actualité quand on parle de la trace d’un acte accompli mais pour moi il s’ agit là de la coexistence des créations
individuelles qui se croisent. En ce moment là apparaît un souci éternel d’un partage équitable des sources énergétiques.
L’apparition de nouveaux médias numériques augmente la difficulté de ce partage. Néanmoins une nouvelle situation peut surprendre par l’apparition soudaine d’une possible
ouverture. Il est encore trop tôt pour trouver des définitions concrètes, c’est comme si on essayait de dessiner des cartes d’un territoire que nous n’avons pas encore traversé. 

Quand on parle de l’acte créateur et de ses impulsions, la réponse est cachée dans la procédure 
d’une annexion territoriale et ses motivations. Quelques fois nous sommes entrain de conquérir  un territoire en pensant qu’il est en possession de personnes, ou celui qui le possède n’est pas conscient de sa valeur. 

La photo élargi le champ de la perception d’ une performance. Avec le temps et le 
développement du contexte nous sommes en mesure de mieux comprendre notre profonde 
motivation de certains gestes. Quand une photo, une vidéo ou une autre trace de l’acte est 
déclarée comme œuvre d’ art obtient la même puissance et présence que la performance. 

Dans ce contexte nous ne sommes pas toujours obligés de travailler en direct avec le public. 
La réponse aujourd’hui, la question demain ! 

Richard Piegza
juillet 2002 Grésillons
 

Deutsch
Performance Art und Fotografie

Die Aufnahme, das Foto, das Video sind unabhängige Felder, in der sich die künstlerische Tätigkeit verwirklichen kann. Spricht man von den Spur einer vollendete Handlung, bleibt die Frage nach dem „Copyright“  immer aktuell, für mich geht es aber um das Zusammenleben von individuellen, kreativen Handlugen, die sich kreuzen. In diesen Momenten erscheint die ewige Besorgnis über die gerechte Aufteilung von energetischen Quellen. 
Das Aufkommen von neuen digitalen Medien erschwert dieses Aufteilung. Dennoch kann eine neuen Situation überraschen,  zustande gekommen. durch das plötzliche erscheinen einer möglichen Öffnung. Es ist noch zu früh um konkrete Definitionen zu finden. Es ist,  als wenn man versuchen würde, Landkarten von Gebieten zu zeichnen, welche man noch nicht durchquert  hat. Wenn man von der künstlerischen Tätigkeit und seinen Impulsen spricht,
sind die Antwort in dem Vorgehen einer territoriale Annexion und deren Motivationen versteckt. Manchmal erobern wir einen Territorium wo wir glaubten, es gehört keinem, oder derjenige, der es besitzt  ist sich den Wert dessen nicht bewusst.
Die Fotografie erweitert das Feld der Wahrnehmung einer Performance.
Mit der Zeit und der Entwicklung des Kontexts sind wir in der Lage die tiefe Motivation von bestimmt Gesten von uns besser zu verstehen. Wird ein Foto, ein Video oder eine andere Spur der Handlung als Kunstwerk deklariert, bekommt sie dieselbe Kraft und Präsenz wie die Performance.
In diesem Kontext müssen wir nicht immer zwangsläufig vor bzw. mit dem
Publikum arbeiten. Heute die Antwort, morgen die Frage!
Richard Piegza
 


http://www.asa.de
Das Copyright für ASA-Beiträge liegt uneingeschränkt beim ASA-Köln
Das Copyright für Beiträge von anderen Quellen liegt bei dem jeweiligen Autor