E.P.I.
Zentrum NRW
Europäisches Performance Institut
ASA-European / Maschinenhaus Essen

Photographie-Kultur - Denen die Zeit stillsteht -
manchmal bricht Begehren durch

Die 10. Performance Art Konferenz

Thematische Ausrichtung dieser Konferenz ist ein latentes Problem mit dem übergreifendendem Titel:

Performance Art und Photographie.

Es werden hier nicht die Werke, die Photographien untersucht, die durch Performancekünstler oder Performancekünstlerinnen mittels Photographie, Film, Video oder mit den neuesten Medien erstellt sind oder wurden, sondern die "dokumentarischen Arbeiten", womit schon das erste Problem geortet, die erste Frage aufgeworfen ist:
Ist die dokumentarische Aufnahme ein Dokument des Performancekünstler, der Performance-künstlerin, oder ist es ein eigenständiges Werk des/der Photographin ?
Welchen Stellenwert hat das photographische Dokument.
Ein weiteres Problem ist das Partizipieren des Photographen in der Performance - der Mitspieler, der Störer, parallele Aktivität, etc. Interessant ist das ganze Spektrum dieser Frage und das "Double-bind" der Performancekünstler und Künstlerinnen: Der Photograph als Mitagierender versus das absolute Photo. Der Treffer - egal welche Qualität die gezeigte Aktion, die aufgeführte Performance hatte.
Wie beeinflussen sich Performance und Photographie, Performer, Performerin und Photograph ?
(Wie sind die Analogien - wenn sie vorhanden - zwischen dem Finden eines Bildes mittels Photographie und dem Erstellen eines Bildes durch Handlung, Performance.
Wie sind die bildlichen Eigenschaften. Kann man von stilistischen Unterschieden sprechen wie bei Event, Happening, etc. ?)
Parallelen und Fähigkeit des Verständnisses. Das Begleitende.
Wie ist das Photographieren selbst Aktion, Performance ?
Welche Dominanz der Produkte: Photo ? Photographieren ? Performance ? Zusammenspiel ?
(Theorem: Das die Nutzung der Farbe in der Photographie analog ist dem Nutzen des Enter-tainments in der Performance.
Das in der Schwarz/Weißphotographie analoge Phänomene wirken , die die Performance hat, wenn sie von "der Tätigkeit", von irgendeinem "Tun" unterschieden wird.)
Wie ist für das Publikum die Situation, den Photographen, den Kameramann als Mitspieler, etc. mitzusehen?
Welche Grundlagen, ja geheime Verbindungen gibt es zwischen der Handlung der Performance und der Handlung des Photographierens? (Das Wesen dem beide Handelnde anheimfallen)
Wie ist es für das Publikum, für andere Künstler zu sehen, dass die eigenen Künstler-Kollegen es genauso machen ?
Wie wird das Copyright gehandelt ? Rechtsfragen ?

Es werden verschiedene Künstler und Photographen gebeten, zu oben geformten Fragen Stellung zu nehmen. Ihre Texte, die Statements werden als "zu lesende Diskussion" in die Ausstellung eingefügt.
Historische Quellen werden gesucht und in die " zu lesende Diskussion" integriert.
Hinweise auf Archive, die sich mit Performance und Photographie beschäftigen.
Diese Konferenz ist der Beginn eines Forschungsvorhaben.

Die Präsentation

Die "Konferenz als Ausstellung" wird sich vom 4. Oktober bis 26 Oktober 2002 darstellen.

Die Präsentation basiert :

a - auf Photographien von folgenden Personen, Künstlern und Photographen.
b - auf Photographien aus Dokumentationen und Archiven
c - auf Texte und Statements von ca 150 Künstlern und Theoretikern, die als Argumentationsketten, Rhetoriken, visuelle Statements und Diskussionsbeiträgen, die als Gesamtpräsentation in den Räumen der Galerie 68elf installiert werden.
d - in der 6ten Ausgabe des on-line magazines: slaps banks plots
e - in der Erstellung einer CD-Rom
f - in einem Fach-Symposium

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert.

Eingeladene Photographen

S/W - Abzüge
Ayano Shibata / Japan
Naranja / SF
Ralf Emmerich / Muenster
Clemens Willenberg / Essen
Pietro Pellini / Koeln
Joan Casellas / Spanien

Papierabzüge - Farbe
Pietro Pellini
Götz Schlötke / Dresden (gest.2002)

Computer based Databanks
Pietro Pellini
Detlef Brezel

Dia-Projektion
ASA-European / Archiv - Köln / Frankfurt-Main (Verschiedene Photographen)
(Peter Farkas, Jürgen Fritz, Boris Nieslony)

Video
Roland Bergère / Frankreich

Vorträge
(Möglich)

Für das E.P.I. Zentrum
Boris Nieslony

Für Galerie 68elf
Detlef Brezel

Stand: Februar/Juli 2002

zurück