1. PERFORMANCE KONFERENZ Am 18.11.1995 lud ASA-European und Boris Nieslony im Rahmen der
Veranstaltung APIC'95 Performance-Künstler, Veranstalter und Theoretiker zu einem Round
Table im Belgischen Haus in Köln. II. Das Einrichten einer ständigen Koordinationsstelle III. Das Einrichten einer zentralen Anlaufstelle, die internationalen Performancekünstler die Möglichkeit gibt, theoretisch und praktisch Aufzutreten. Dazu muß eine schwebende Information (der Nutzen ist nicht der Ort, an dem sie gefunden, gebildet wird) über Auftrittsorte, Organisationen und Organisatoren ständig zur Verfügung und auf dem neuesten Stand sein. Folgernd gilt dies als Angebot für ausländische Organisatoren. IV. Das Entwickeln einer Lobby und finden von Sponsoring. Für die nächsten Monate wird ASA-European die Koordination der verschiedenen Schritte in die Hände nehmen und die nächste Veröffentlichung (Konferenz) organisieren. Der bisherige Rücklauf umfaßt folgende Papiere, Texte und Briefe. 0. Alles Gute und Liebe zum Neuen Jahr 1. 2. Die Freie Kunstgesellschaft lädt zu einer Diskussionsrunde Thema:
" STATUS QUO " 3. In Zusammenarbeit mit EXP.I.MAT wird ASA eine Broschüre mit den unter 1 genannten Texte erstellen. Wer weitere Informationen und Texte senden möchte, bitte schnell an ASA-European. Die Broschüre ist käuflich zu erwerben. DM 10, - 4.Die Broschüre enthält desweiteren den ersten Ansatz eines Performance-Kompaß. Informationen an ASA-European. Diesen Kompaß gilt es zu entwickeln. Später soll er fest im Internet sein. Namen der Broschüre ???? 5. Bernd von den ' Brincken, Enno Stahl, Johannes Lothar Schröder und
Boris Nieslony haben einen Arbeitskreis für die theoretische Annäherung an den
Performancebegriff, an die interpretativen Begriffe gegründet. Ergebnisse werden
publiziert . 6. Es gilt eine Liste zu erstellen von Veranstaltungsorten, von Ansprechpartnern in Kulturredaktionen, von Organisatoren die Performances ausrichten, von Zeitschriften, die über Performances berichten - und all dies weltweit. 7. Installieren eines jährlich ausgerichteten Festivals,
gleicher Ort, gleiche Zeit. 8. Es gilt einen Arbeitskreis einzusetzen, der sich mit Sponsoring und mit P.R. beschäftigt. Dieser Arbeitskreis muß verbindlich arbeiten. 9. Internet: Anschluß und Pflege. Roland Kerstein und Werner Gorzalka haben sich bereit erklärt diesen Anschluß zu schalten. Entwicklung eines " universal service N.E.T." (Basisinformationsdienst) 10. Die SCHWARZE LADE von ASA-European wird als
Informationsstelle über Performance-Art nutzbar sein. Es wird darum gebeten Informationen
und Dossiers in dieses Archiv zu integrieren. 11. Im Anhang findet sich die Liste derer, die am 18.11.95 im Belgischen Haus waren. Hiermit wird die Frage gestellt, welcher dieser Gruppierungen oder Einzelpersonen welche Leistung verbindlich in die Performance-Konferenz einbringen. Wir bitten um die Darstellung dieser Arbeit und /oder auch um Hinweis für spätere Angebote, falls es jetzt schwierig sein sollte, oder ganz einfach erstmal schauen wie es wird. 12. Ein Strategiepapier ist zu entwerfen, das die inhaltliche Kontinuität der Forschung und die inhaltliche Kontinuität der Veröffentlichung zur Diskussion führt. 13. Themen der Forschung. (erste Ansätze) Handlungspräfigurationen
und Leibmetaphorik Liegen,Sitzen,Stehen, Gehen, Hängen, Fallen, Binden, Essen
(Einverleiben),(Ausscheiden),etc. 14. Praktische Strukturen entwickeln, die eine "ständige"
Einrichtung (Konferenz) und eine "temporäre" Veröffentlichung (Konferenz)
bilden. (Parallelstruktur). Netzverhalten der ständigen Konferenz. Die nächste Veröffentlichung. Ort und Zeit noch offen. In verschiedenen Städten und an verschiedenen Orten finden zur gleichen
Zeit innerhalbe der 24 Stunden Performances, Ereignisse, Lesungen, Vorträge,
Gesprächsrunden, Auftritte usw. statt, die sich alle als Teil der Performance-Konferenz
ausweisen. Es wird, wenn noch nicht vorhandenen, ein Koordinations-büro eingerichtet. Die
Aufführungsorte, die Tagungsorte etc. werden in verschiedene Verbindungen mit dem
Koordinationsbüro gebracht, die Informationen werden dort gespeichert, weitergeleitet
oder können dort abgerufen werden. Die Aufführungen sollen Veröffentlichungen sein. Anwesende beim Performance-Treffen im Belgischen Haus am 18.11.95 (ohne Gewähr): Christine Biehler |
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